Über Uns

Unser Team

Wir – das Team von Rausleihen – verbringen selbst am liebsten jede freie Minute in der Natur oder beim Entdecken neuer Länder. Bei der Anschaffung unserer Ausrüstung haben wir schnell gemerkt: Qualität hat seinen Preis. Wir möchten aber nicht auf hochwertige und nachhaltig produzierte Ausrüstung, auf die wir uns verlassen können, verzichten. Also haben wir uns in den letzten Jahren nach und nach mit allem was wir zum Reisen und Wandern brauchen eingedeckt.

Unsere Ausrüstung haben wir immer wieder innerhalb unseres Freundeskreises verliehen, so musste nicht jeder alles neu kaufen und unser Equipment lag nicht mehr so lange nutzlos im Keller.  Allerdings fragten wir uns bald ob es in Zeiten von Car-, Bike ja sogar Wohnungssharing nicht auch möglich ist Outdoorausrüstung organisiert gemeinsam zu nutzen. Aus der Frage wurde eine Idee und aus der Idee wurde Rausleihen!

Gemeinsam wollen wir Dir nun das „Sharing“ von Rucksäcken, Zelten und Co ermöglichen! Alle von uns angebotenen Produkten haben wir selbst auf Herz und Nieren getestet und sind zu 100% von Qualität und Funktionalität überzeugt. Wenn Du Fragen rund um das Thema Reisen oder Trekking hast stehen wir Dir gerne mit Rat und Tipps zur Seite!

Also leih Dich raus!

Dein Rausleihen – Team

Lara und Manuel von Rausleihen

Unsere Vision

Hol Dir was Du brauchst – wann Du es brauchst.

Wir finden die Welt und ihre Natur sind zum Entdecken da! Deshalb wollen wir Menschen den Zugang zu hochwertiger Outdoorausrüstung erleichtern und dazu beitragen, dass nur gekauft wird, was auch wirklich regelmäßig genutzt wird.

Jeder spricht heutzutage über die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz, ganz besonders Menschen die sich für Natur und Outdoorsport begeistern. Doch wie häufig nutzen wir unsere Ausrüstung tatsächlich und wie lange verstaubt sie letztendlich sinnlos im Keller?

  • Wäre es nicht praktisch sich Ausrüstung wie einen Rucksack, eine Kindertrage, ein Zelt oder Fahrradtasche zu fairen Konditionen zu leihen, anstatt sich die Produkte gleich teuer kaufen zu müssen?
  • Für jedes Abenteuer die passenden Produkte einfach und nur so lange zu mieten wie man sie auch wirklich braucht? Keinen Ärger mit Instandhaltung oder Lagerung, sondern durch gemeinsame Nutzung die aktive Lebensdauer der Ausrüstung verlängern und unseren ökologischen Fußabdruck verringern!

Unsere Partner

Unserer Vision folgend bevorzugen wir Hersteller deren Produkte nicht nur von herausragender Qualität sind, sondern die gleichzeitig auch Wert auf Sozivalverträglichkeit und nachhaltige Produktion legen. Unsere Partner VAUDE und BACH gehen hier mit gutem Beispiel voran!

Insbesondere die Firma VAUDE ist bereits seit langer Zeit Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit, wofür die Firma in den letzten Jahren mit diversen Preisen (u.a. „Deutschlands nachhaltigste Marke 2015„) ausgezeichnet wurde. Faire Arbeitsbedingungen, Produkte aus Recyclingmaterial und Design bei dem der Fokus auf Reparierbarkeit liegt sind nur einige Beispiele.

Wir finden das spitze und sind froh solche Partner an unserer Seite zu haben!