FAQ – Häufige Fragen

Allgemeine Fragen

Was ist Rausleihen??

Rausleihen möchte Dir dabei helfen deine Abenteuer zu verwirklichen und stellt dafür die passende Ausrüstung bereit.

Anstatt Dich in Unsummen stürzen zu müssen, kannst Du das passende Equipment günstig leihen und Dich im Anschluss entscheiden ob Du es zurückgeben oder doch vergünstigt käuflich erwerben möchtest.

Wie kann ich Rausleihen kontaktieren??

Du hast Fragen zu unserem Konzept oder möchtest dich persönlich über unser Angebot informieren?

Dann schreib uns einfach eine E-Mail an info@rausleihen.de oder nutze unser Kontaktformular.

Warum Ausrüstung leihen??

Wenn Du nicht regelmäßig Outdoorsport betreibst oder einfach mal etwas neues ausprobieren möchtest, kann es schnell sehr teuer werden die passende Ausrüstung für Deinen Urlaub zu besorgen. Nicht selten liegt die Ausrüstung danach ungenutzt im Keller.

Rausleihen möchte Dir hier eine Alternative bieten und Ausrüstung dann bereitstellen wenn Du sie tatsächlich brauchst.

Verleih mit Kaufoption

Wie funktioniert das Leihen der Ausrüstung??

In unserem Shop findest Du neben Zubehör, welches Du käuflich erwerben kannst, vor allem unsere Leihausrüstung. Nachdem Du das passende Produkt für Dich gefunden hast, wählst Du den Zeitraum in dem Du es benötigst. Ist Dein gewünschtes Produkt noch verfügbar, kannst Du im Anschluss weitere Produkte auswählen oder Deine Bestellung abschließen und via PayPal / Sofortüberweisung bezahlen.

Sobald Deine Bestellung bei uns eingegangen ist reservieren wir die Ausrüstung für den angegebenen Zeitraum und schicken sie Dir pünktlich zu, so dass sie mindestens einen Tag vor Mietbeginn bei Dir ankommt.

Kann ich die Ware kaufen??

Gefällt Dir die Ausrüstung und Du möchtest sie gerne behalten, schreib uns einfach an info@rausleihen.de und wir schicken Dir ein individuelles Angebot zu. Natürlich berücksichtigen wir hierbei Abnutzungserscheinungen des Produktes als auch deine bereits bezahlte Mietgebühr.

In welchem Zustand ist die Ware??

Beim unserer Form des Verleihs lassen sich Gebrauchsspuren natürlich niemals vollkommen vermeiden. Daher werden alle Produkte nach dem Verleih von unserem Team geprüft und gereinigt. So kannst du dir sicher sein nur Ausrüstung zu erhalten, welche voll funktionstüchtig und optisch in gutem Zustand ist.

Sobald unser Equipment bereits größere Abnutzungserscheinungen aufweist, geht die Ware in den Second Hand Verkauf.

Kann ich die Mietdauer nachträglich verlängern??

Bevor Du die Ware zurückgibst werden wir dich per Email an die Rückgabe erinnern. Ist die Ausrüstung im Anschluss noch nicht gebucht, kannst Du die Mietdauer durch zusätzliche Buchung (natürlich unter Erlass der Versandkosten) verlängern.

Preis & Versand

Wann erhalte ich die Ausrüstung??

Wir schicken Dir die Ausrüstung frühzeitig zu, so dass sie bereits einen Tag vor Mietbeginn bei Dir eintrifft. Solltest Du nicht zu Hause sein, kann die Ware bei einem Deiner Nachbarn oder der nächsten Postfiliale abgegeben werden.

Wie schicke ich dir Ausrüstung zurück??

Jeder Lieferung legen wir einen Retourschein bei. Am letzten Tag Deines Mietzeitraums (oder zum nächsten Werktag) packst Du die Ausrüstung zurück in den Versandkarton, bringst den Retourschein an und gibst das Ganze bei der nächsten Postfiliale als Rücksendung ab.

Bitte bewahre die Versandbestätigung für evt. Rückfragen gut auf!

Über welchen Paketdienst erfolgt der Versand??

Alle unsere Waren werden mit DHL zugestellt, so dass die Rücksendung an jeder Postannahmestelle eingereicht werden kann.

Stornierung & Schäden

Kann ich die Bestellung stornieren??

Du kannst deine Bestellung bis zu 3 Werktage vor Mietbeginn per Email an uns (info@rausleihen.de) stornieren. Sollte deine Stornierung später bei uns eingehen, werden dir die Versandkosten in Rechnung gestellt und die Mietkosten erstattet. Bereits erhaltene Ware muss innerhalb von 2 Werktagen zurückgesandt werden. Eine Stornierung nach Mietbeginn ist leider nicht mehr möglich.

Was passiert wenn die Ausrüstung beschädigt geliefert wird??

Sichtbare Schäden an der Verpackung sind bei Erhalt der Ware direkt beim DHL-Mitarbeiter anzugeben und eine Bestätigung einzufordern. Sollten wider erwarten Schäden an der Ausrüstung vorhanden sein, bitten wir Dich diese direkt nach Erhalt an uns schriftlich (info@rausleihen.de) oder telefonisch zu melden.

Was wenn die Ausrüstung auf der Reise beschädigt oder gestohlen wird??

Wir bitten jeden Kunden mit den Produkten so umzugehen, als wäre es seine eigenen. In der Regel sollte dann auch nichts beschädigt werden. Falls dennoch mal etwas kaputt oder abhanden geht, bitten wir Dich Kontakt mit uns aufzunehmen.

Die Ausrüstung ist über uns nicht versichert, dass bedeutet wir müssen dir etwaige Schäden leider in Rechnung stellen.

Tipp: Bei vielen Privathaftpflichtversicherungen sind gemietete Gegenstände bereits mitversichert oder können optional mit einbezogen werden. Erkundige Dich am besten im Vorfeld bei deiner Versicherung falls du auf der sicheren Seite sein möchtest.

Was wenn die Ausrüstung auf dem Flug verloren geht oder beschädigt wird??

Sollte deine Ausrüstung während eines Flugs beschädigt werden oder verloren gehen, geh am besten direkt zum entsprechenden „Lost & Found“ Schalter an der Gepäckausgabe und melde den Schaden / den Verlust. Lass dir den Vorgang bestätigen und nimm im Anschluss mit uns Kontakt auf.

Tipp: Um Schäden zu vermeiden raten wir Riemen und Schnallen am Rucksack möglichst wegzustecken oder den Rucksack in Folie einzupacken.

Ausrüstung

Wo erfahre ich wie ich die Ausrüstung richtig nutze??

Neben den zur Verfügung gestellten Informationen der Hersteller, arbeiten wir daran dir auf unserer Seite nach und nach ein umfangreiches Angebot an Hilfestellungen und Ratgebern zur Verfügung zu stellen.

Natürlich kannst du dich aber auch jederzeit direkt an uns wenden: info@rausleihen.de.

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