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FAQ – Häufig gestellte Fragen

Du hast noch Fragen? Dann bist Du hier genau richtig. Im folgenden erläutern wir die Unklarheiten, mit denen wir am häufigsten konfrontiert werden. Dein Anliegen wird hier nicht beantwortet? Hier gehts zum Kontaktformular.

Allgemeine Fragen

Was ist Rausleihen??

Rausleihen möchte Dir dabei helfen deine Abenteuer zu verwirklichen und stellt dafür die passende Ausrüstung bereit.

Anstatt Dich in Unsummen stürzen zu müssen, kannst Du das passende Equipment günstig leihen und Dich im Anschluss entscheiden ob Du es zurückgeben oder doch vergünstigt käuflich erwerben möchtest.

Wie kann ich Rausleihen kontaktieren??

Du hast Fragen zu unserem Konzept oder möchtest dich persönlich über unser Angebot informieren?

Dann schreib uns einfach eine E-Mail an info@rausleihen.de oder nutze unser Kontaktformular.

Warum Ausrüstung leihen??

Wer nicht regelmäßig Outdoorsport betreibt oder einfach mal etwas neues ausprobieren möchte, für den lohnt sich nicht immer direkt der Kauf von neuem Equipment. Nicht selten liegt die Ausrüstung danach ungenutzt im Keller oder landet kaum genutzt auf den Müll.

Rausleihen möchte Dir hier eine Alternative bieten und Ausrüstung dann bereitstellen wenn Du sie tatsächlich brauchst. So wird nicht nur dein Geldbeutel sondern auch die Umwelt geschont!

Verleih mit Kaufoption

Wie funktioniert das Leihen der Ausrüstung??

In unserem Shop findest Du neben Zubehör, welches Du käuflich erwerben kannst, vor allem unsere Leihausrüstung. Nachdem Du das passende Produkt für Dich gefunden hast, wählst Du den Zeitraum in dem Du es benötigst. Ist Dein gewünschtes Produkt noch verfügbar, kannst Du im Anschluss weitere Produkte auswählen oder Deine Bestellung abschließen und via PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung bezahlen.

Sobald Deine Bestellung bei uns eingegangen ist reservieren wir die Ausrüstung für den angegebenen Zeitraum und schicken sie Dir nach Erhalt der Zahlung pünktlich zu, so dass sie mindestens einen Tag vor Mietbeginn bei Dir ankommt.

Kann ich die Ware kaufen??

Dir gefällt das Produkt und Du möchtest es gerne kaufen? 

Du hast das Produkt bereits gemietet und möchtest es jetzt kaufen?

  • Bereits gemietete Produkte bekommst Du bei zu einem vergünstigten Preis! Schreib uns bitte rechtzeitig, was Du gerne behalten möchtest!

Du möchtest das Produkt lieber als Neuware bestellen?

  • Wir sind natürlich in erster Linie ein Verleih mit Kaufoption, weshalb wir zunächst die Verfügbarkeit Deines Produktes prüfen müssen. Nutze dazu bitte auch unser Kontaktformular!
In welchem Zustand ist die Ware??

Beim unserer Form des Verleihs lassen sich Gebrauchsspuren natürlich niemals vollkommen vermeiden. Daher werden alle Produkte nach dem Verleih von unserem Team geprüft und gereinigt. So kannst Du Dir sicher sein nur Ausrüstung zu erhalten, die voll funktionstüchtig und optisch in gutem Zustand ist.

Sobald unser Equipment bereits größere Abnutzungserscheinungen aufweist, geht die Ware in den Second Hand Shop.

Kann ich die Mietdauer nachträglich verlängern??

Bevor Du die Ware zurückgibst werden wir Dich per Email an die Rückgabe erinnern. Ist die Ausrüstung im Anschluss noch nicht gebucht, kannst Du die Mietdauer auf Anfrage verlängern.

Preis & Versand

Wann erhalte ich die Ausrüstung??

Wir schicken Dir die Ausrüstung frühzeitig zu, so dass sie wenn möglich bereits einen Tag vor Mietbeginn bei Dir eintrifft. Solltest Du nicht zu Hause sein, kann die Ware bei einem Deiner Nachbarn oder der nächsten Postfiliale abgegeben werden.

Wie schicke ich die Ausrüstung zurück??

Jeder Lieferung legen wir einen Retourschein bei. Am letzten Tag Deines Mietzeitraums (oder zum nächsten Werktag) packst Du die Ausrüstung zurück in den Versandkarton, bringst den Retourenschein an und gibst das Ganze bei der nächsten Postfiliale als Rücksendung ab.

Bitte bewahre die Versandbestätigung für evt. Rückfragen gut auf!

Über welchen Paketdienst erfolgt der Versand??

Alle unsere Waren werden mit DHL zugestellt, so dass die Rücksendung an jeder Postannahmestelle eingereicht werden kann.

Stornierung & Schäden

Kann ich die Bestellung stornieren??

Unseren AGBs entsprechend kannst Du ungeachtet der gesetzlichen Regelungen bis zu 30 Kalendertage vor Mietbeginn von dem Mietvertrag gegen eine Gebühr von 5 € zurücktreten. Bei Stornierungen von weniger als 30 Kalendertagen vor Mietbeginn, erstatten wir Dir 50% des Mietpreises sowie die Versandkosten. Bei Stornierungen weniger als 7 Kalendertagen vor Mietbeginn oder bereits versandter Ware trägst Du die vollen Kosten. Eine Stornierung nach Mietbeginn ist nicht mehr möglich.

Solltest du den Mietzeitraum verlegen wollen, so ist das bis 14 Kalendertage vor Mietbeginn gegen eine Gebühr von 5€ möglich.

Was passiert wenn die Ausrüstung beschädigt geliefert wird??

Sichtbare Schäden an der Verpackung sind bei Erhalt der Ware direkt beim DHL-Mitarbeiter anzugeben und eine Bestätigung ist einzufordern. Sollten wider Erwarten Schäden an der Ausrüstung vorhanden sein, bitten wir Dich diese direkt nach Erhalt schriftlich oder telefonisch an uns (info@rausleihen.de) zu melden.

Was wenn die Ausrüstung auf der Reise beschädigt oder gestohlen wird??

Wir bitten Dich als Kunden mit unseren Produkten so umzugehen, als wären es Deine eigenen. In der Regel sollte dann auch nichts beschädigt werden. Falls dennoch mal etwas kaputt oder abhanden geht, bitten wir Dich umgehend Kontakt mit uns aufzunehmen. Bei Diebstahl wende dich schnellstmöglich an die Polizei und lass den Diebstahl aufnehmen.

Die Ausrüstung ist über uns nicht versichert, dass bedeutet wir müssen dir etwaige Schäden/Verluste leider entsprechend des Zeitwerts in Rechnung stellen.

Tipp: Bei vielen Privathaftpflichtversicherungen sind gemietete Gegenstände bereits mitversichert oder können optional mit einbezogen werden. Erkundige Dich am besten im Vorfeld bei Deiner Versicherung wenn Du auf der sicheren Seite sein möchtest.

Was wenn die Ausrüstung auf dem Flug verloren geht oder beschädigt wird??

Sollte Deine Ausrüstung während eines Flugs beschädigt werden oder verloren gehen, geh am besten direkt zum entsprechenden „Lost & Found“ Schalter an der Gepäckausgabe und melde den Schaden/den Verlust. Lass Dir den Vorgang schriftlich bestätigen und nimm im Anschluss Kontakt mit uns auf. In der Regel übernimmt die Fluggesellschaft den Schaden.

Denk jedoch bitte daran, dass gemäß unseren AGBs unsere Kunden selbst dafür verantwortlich sind, Ansprüche gegenüber Dritten geltend zu machen

Tipp: Um Schäden zu vermeiden raten wir, Riemen und Schnallen am Rucksack möglichst wegzustecken oder den Rucksack in Folie einzupacken.

Ausrüstung

Wo erfahre ich wie ich die Ausrüstung richtig nutze??

Neben den zur Verfügung gestellten Informationen der Hersteller, arbeiten wir daran Dir auf unserer Seite nach und nach ein umfangreiches Angebot an Hilfestellungen und Ratgebern zur Verfügung zu stellen.

Natürlich kannst Du Dich bei Fragen aber auch jederzeit direkt an uns wenden!